Was wir ihrem kind sonst noch bieten

Wir bieten Ihrem Kind. . . .

• große und helle Räume in denen Ihr Kind sich wohlfühlen und Spaß in der Gemeinschaft erleben kann.
  • eine Rutsche, die in die Gruppenräume von den Kindergartenkindern führt.
  • viel Platz zum Spielen, Experimentieren, Ausruhen, Kreativen Gestalten, Rollenspiel, Konstruieren, Singen, Musikinstrumente ausprobieren . . .
  • gruppenübergreifende Angebote und Aktionen .
  • Zwei Erlebnisbäder für alle Krippen- und Kindergartenkinder. Der zusätzliche pädagogische Erlebnisbereich, führt Ihr Kind an das Thema „Wasser“ spielerisch heran. Schütten, Planschen, Wasserspiele, Körpererfahrungen mit Rasierschaum, Malseife, … Das Angebot findet immer in Begleitung eines Pädagogen statt. Die Freiwilligkeit Ihres Kindes steht für uns an erster Stelle.
  • eine große Turnhalle mit vielen verschiedenen Turngeräten und Materialien, um der Bewegungsfreude und der Motorik der Kinder entgegenzukommen.
  • einen großen Garten. Alle Altersgruppen können sich untereinander besuchen.
  • die Möglichkeit eines Skikurses für alle Kindergartenkinder mit der Oberdorfer Skischule.
  • Ausflüge und Erkundungen.
  • Mitspracherechte. Es wird aktiv in die Gestaltung seiner Lernumgebung miteinbezogen (Kinderkonferenzen, Gesprächskreise, Reflexionen, . . . ).
  • Feste und Aktionen rund um den Jahreskreis.
  • eine Übergangsgestaltung.
  • im letzten Kindergartenjahr verschiedene Angebote mit der Grundschule zusammen an. Gemeinsame Aktionen wie z.B.  Besuch einer Unterrichtsstunde, gemeinsame Turnstunde, gegenseitige Besuche, ... finden in regelmäßigen Abständen statt.
  • Barrierefreiheit in allen für sie zugänglichen Bereichen. Durch das barrierefreie Gebäude ist eine inklusive pädagogische Arbeit innerhalb unseres Hauses möglich, so dass die gemeinsame Betreuung, Erziehung und Förderung aller Kinder aus dem Wohnumfeld erfolgen kann.