Pädagogische Schwerpunkte Kindergarten

  „Nimm ein Kind an die Hand und lass Dich führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt, lausche und hör aufmerksam zu, was es Dir erzählt. . . . und es wird Dich in eine Welt entführen, die Du schon längst vergessen hast!“   (Quelle unbekannt)  

Wir sind kleine Forscher

„Läuft Wasser bergauf?“ „Wie können wir ein Haus aus Plastikflaschen bauen?“ ...

...Fragen aus der Lebensumwelt von Kindern bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken. Wir begleiten Ihr Kind auf seiner Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene und suchen nach Antworten. Bei Ihrem Kind wird das Interesse an naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Vorgängen geweckt. 


Portfolio

Eine Dokumentationsmethode in unserem Haus ist das Portfolio. Jedes Kind hat seinen eigenen Ordner, in dem es seine Werke, Lieder, ... sammelt. Wir wählen Fotos, Dokumente, . . . für Ihr Kind aus, um so bedeutsame Ereignisse in der Entwicklung Ihres Kindes aufzuzeigen. Es ist ein Instrument, das Beobachtung und Dokumentation zusammenführt. Durch die Verbildlichung mit vielen Fotos kann sich Ihr Kind leichter an die Situationen erinnern und erkennt sich wieder. (Bildsprache) Uns sind die bewusste Zeit, der Dialog mit Ihrem Kind und die Wertschätzung des Geschafften sehr wichtig. Gemeinsam reflektieren wir Erlebtes.  Das Portfolio ist Teil des Entwicklungsgesprächs mit den Eltern.  

Lernen in altershomogenen Gruppen / Sauberkeitserziehung

Fliegende Feder – für 4jährige Kinder

Einmal in der Woche, ab Januar, treffen sich die Kinder gruppenübergreifend im Nebenraum. Klanggeschichten, Rhythmusspiele, Bilderbuchbetrachtung, Experimente, Entspannungsübungen, . . . Alles was Kindern Spaß macht, erlebt Ihr Kind in dieser Kleingruppe. Auch hier hat für uns Freude und Spaß in der Gemeinschaft oberste Priorität.   

Große lachende Sonne – für 5-6jährige Kinder

Alle Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr treffen sich, wenn das Zahlenland vorbei ist, gruppenübergreifend in der Turnhalle bzw. im Nebenraum. In der Gemeinschaft miteinander lernen, Spaß haben und dabei die Kinder gezielt neben der Freispielzeit auf einen guten Schulstart vorzubereiten, ist unser Ziel in dieser Kleingruppe. Wir wiederholen bestehendes Wissen Ihrer Kinder, vertiefen und erweitern dieses.   

Zahlenland – für 5-6jährige Kinder

Alle Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr treffen sich ab Oktober gruppenübergreifend in der Turnhalle bzw. im Nebenraum. Das Zahlenland baut auf die während der ersten Kindergartenjahre erworbenen Fähigkeiten Ihres Kindes auf. Im letzten Kindergartenjahr werden im Zahlenland gezielt mathematische Lerneinheiten angeboten, wie z.B. mit allen Sinnen Zahlen und Mengen spielerisch erfassen. Ihr Kind bekommt einen sicheren Umgang im Zahlenraum von 1 bis 10. Wir wecken Neugierde, Lernfreude und Entdeckergeist Ihres Kindes und unterstützen es bei der Erkundung der Zahlen.  

Sauberkeitserziehung

Sollte Ihr Kind noch eine Windel haben, bringen Sie von Zuhause die Wickelutensilien mit. 

Sollten Sie Zuhause merken, dass Ihr Kind erste Anzeichen macht, auf die Toilette gehen zu wollen, unterstützen auch wir im Kindergarten gerne die Sauberkeitserziehung. - Gemeinsam mit Ihnen Hand in Hand!

Handhygiene: 

Unser Motto lautet: "Vor dem Essen, nach dem Klo, wasch ich mir die Hände sowieso" Diesen Spruch lernt Ihr Kind von Anfang an in unserem Haus. 

Partizipation

Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. Es ist zugleich ein Recht, sich nicht zu beteiligen. (Art. 12 UN-Kinderrechtskonvention, Art. 10 Abs. 2 BayKiBiG) Beteiligung ist von klein auf möglich. Das Alter spielt für die Beteiligungsform eine Rolle, nicht hingegen für die Beteiligung als solche. Wir beobachten Gestik und Mimik Ihres Kindes. So finden bei uns regelmäßig zu bestimmten Themen Abstimmungen statt. Jedes Kind erhält einen „Wahlstein“ mit dem es seine Wahl kundtut. (z.B. wo bauen wir unser Osternest, über welches Thema möchtet ihr gerne mehr erfahren und lernen, welches Lied möchten wir im Morgenkreis singen, wohin soll unser Ausflug gehen . . .). Uns ist wichtig, Ihre Kinder regelmäßig zu beteiligen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ihr Kind erlebt dadurch, dass wir ihm zuhören und es ernstgenommen wird.